Castell de Guadelest – Cabrio- und Bikertour

Nur knapp 40 Kilometer im Hinterland, aber dafür fast 700 Meter höher liegt das mittelalterliche Städtchen Castell de Guadelest. Bereits seit dem Jahr 1200 siedeln Menschen auf diesen steilen Klippen und haben eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Die alte Festung und den Ortskern erreicht man über enge Gassen durch einen langen, in den Fels gehauenen Tunnel. Hier lässt sich gut flanieren, jede Menge touristischer Kitsch kaufen, oder von den Festungsmauern die grandiosen Ausblicke auf den türkisgrünen Stausee, die hoch aufragenden Berge und die entfernte Küstenlinie genießen. Insgesamt vermittelt das Castell von Guadelest ein Gefühl von Erhaben- und Unbesiegbarkeit.

Besuch der Festung

Zwar hat man schon für das Parken zwei Euro gezahlt, aber man sollte sich die vier Euro Eintritt für die Räumlichkeiten im Stadthaus und in der Festung nicht sparen. Die Innenräume sind sehr schön renoviert und dem Mittelalter entsprechend eingerichtet. Das vermittelt sehr eindrucksvoll, wie das Leben vor 500 Jahren im Castell de Guadelest gewesen sein mag. Diverse Sammlungen mit historischen Büchern, alten Waffen und wechselnde Kunstausstellungen sind ebenfalls sehenswert. Vor allem macht es aber Spaß die Räumlichkeiten zu erkunden, und in der Burg immer höher zu steigen, um einen atemberaubenden Ausblick nach dem anderen zu entdecken.

Das Castell von Guadelest gehört aus gutem Grund zu den Top Sehenswürdigkeiten der Costa Blanca und entsprechend groß ist der Zulauf. Am besten gleich früh morgens, oder dann am späten Nachmittag den Besuch planen. Die Touristenströme ebben dann ab und Burg und Panorama leuchten im warmen Abendlicht noch intensiver.

Perfekte Tour für Bike & Cabrio

Nicht weniger spektakulär ist die An- und Abfahrt nach Guadelest. Enge Haarnadelkurven winden sich durch teilweise halb abgebrannte Pinienwälder, oder durch riesige Obstplantagen und einsame Orte. Ausgehend von Altea, über Calossa gibt es einen schönen Rundkurs, der alle Erwartungen an eine Motorrad-, eine Fahrrad- – Diese ist allerdings äußerst schweißtreibend. – oder eine Cabriotour mehr als erfüllt. Unbedingt Badesachen einpacken, und den Ausflug nach Castell de Guadelest mit einem Besuch der Fonts de l’Algar kombinieren. – Eines der Highlights an der Costa Blanca und sehr abkühlend. Auf der Rückfahrt vielleicht in Calossa dann noch Honig verkosten und einkaufen.

Adresse:
El Castell de Guadelest
Avda. de Alicante, s/n, 03517 El Castell de Guadelest
Tel. 965885298 / www.guadelest.es